Diese Webseite nutzt sogenannte Cookies, um bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Mit dem Besuch unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
LIEGE - DJINN - OLIVIER MOURGOUE

ailogo

Artikelname:
Liege Djinn
Designer:
Olivier Mourgoue
Jahr:
Entwurf 1965, produziert 1970
Hersteller:
Airborne
Land:
Frankreich
Abmessungen:
H 62 cm/23 cm L 164 cm B 58 cm
Material:
Stahlrohrgestell mit Gurten, Schaumstoff, Bezug orange, abnehmbar
Zustand:
guter gebrauchter Originalzustand
Besondere Merkmale:
Liege wurde in dem Film "2001 - Odysse im Weltraum" von Stanley Kubrick verwendet, Original Bezug
Preis:
2.800 €


über dieses Objekt:
Das zweifellos futuristische Design dieser 1965 entworfenen Liege, was sowohl Formensprache als auch Materialkombination und Farbigkeit betrifft, ist wohl auch von Stanley Kubrick erkannt worden, weshalb er die Liege und weitere Möbel von Olivier Mourgue in seinem Film „2001: Odysse im Weltraum" verwendet. Dort finden wir die geschwungenen, organischen Elemente in einer Vision eines Hilton-Space-Hotels, ein Set, welches den Möbeln nun so etwas wie „Ewigkeit" verleiht. Kubrick unterstrich dies noch dadurch, dass er sämtliche Bauten und Ausstattung des Filmes nach den Dreharbeiten zerstören ließ, damit das Filmdesign nicht in die Hände schlechterer Regisseure fiele.

Wir bieten hier ein Original aus dem Jahre 1970 an. Der Bezug ist abnehmbar, das Kopfpolster ist vorhanden. Die Liege befindet sich in gutem Original-Zustand.
Weitere Informationen:
Olivier Mourgue



02841 liege_djinn_mourgue_g 02842 liege_djinn_mourgue_g 02844 liege_djinn_mourgue_g