Diese Webseite nutzt sogenannte Cookies, um bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen. Mit dem Besuch unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
KAFFEEHAUSSTUHL - ADOLF LOOS - KOHN - ÖSTERREICH - 1895

ailogo

Artikelname:
Kaffeehausstuhl
Designer:
Adolf Loos
Jahr:
1895
Hersteller:
Gebr. KOHN, Wien
Land:
Österreich
Abmessungen:
H 89,5cm B 41 T 50 cm
Material:
Buchenholz unter Dampf gebogen, sog. Wiener Geflecht
Zustand:
guter Zustand
Besondere Merkmale:
altersgemäßer guter Zustand mit wenigen Gebrauchspuren, Geflecht neuzeitlich. Seltenes Modell eines Kaffeehausstuhls.
Preis:
auf Anfrage


über dieses Objekt:

Der berühmte Architekt Adolf Loos zeichnet verantwortlich für diesen zierlichen Kaffeehausstuhl. Schon vor der Jahrhundertwende wurden Kaffeehausstühle von THONET oder KOHN in grossen Stückzahlen hergestellt. Nur formal waren diese Stühle meist nicht etwas Besonderes, nicht so der filigrane Entwurf des Adolf Loos. Fein zeichnet er durch die 3 Horizontalen die Lehne. In Draufsicht und Profil ergibt sich ein ganz reizvolles, neues Bild. Nur durch das Einfügen dieser Elemente mutet der Stuhl weit mehr besonders an, als seine Kollegen, die in grosser Zahl die Kaffehäuser Europas zu dieser Zeit bevölkern.

Weitere Informationen:
Adolf Loos auf Wikipedia



09571 kaffehausstuhl_adoplph_loos_kohn_oesterreich_1895 09572 kaffehausstuhl_adoplph_loos_kohn_oesterreich_1895 09573 kaffehausstuhl_adoplph_loos_kohn_oesterreich_1895